Ortsgruppe Siebeldingen - Birkweiler

Die Ortsgruppe Siebeldingen-Birkweiler des PWV

wurde, wie so oft, am Stammtisch gegründet. Am 22. April 1969 fand im Gasthaus zum Adler die Gründungsversammlung als PWV Siebeldingen statt. Dazu fanden sich 22 Familien ein. Der Verein hat somit 37 Gründungsmitglieder.                                                                                                   

Da sich im Laufe der Jahre immer mehr Wanderfreunde aus dem Nachbarort Birkweiler dem Verein angeschlossen haben, wurde 1992 eine Namensänderung vorgenommen und der Verein heißt seitdem offiziell Ortsgruppe Siebeldingen/Birkweiler.

Gleich nach der Gründung des Vereins kam der Gedanke auf, eine Hütte zu bauen. Zuerst dachte man an den Hohenberg bei Birkweiler, da die Hütte zu Fuß von zu Hause aus erreichbar gewesen wäre. Die Genehmigung an dieser Stelle wurde jedoch versagt, und man fand schließlich im Hinterwald, an der Geldmünzquelle einen geeigneten Standort.  Am 1. Januar 1973 war dann die offizielle Einweihung der Siebeldinger Hütte auch genannt Geldmünzhütte.

Die Hüttenbewirtschaftung ist jedoch nur eine "Nebenaufgabe" des Vereins, welche jedoch immer mehr zur "Hauptaufgabe" wird: jeden Sonn- und Feiertag werden 4 - 5 Personen zur Bewirtung der Gäste benötigt. Unser wichtigstes Ziel ist und bleibt aber eine sinnvolle Freizeitgestaltung.
Es wird jeden Monat eine Wanderung an einem Sonntag und für die Senioren an einem Mittwoch angeboten. Zusätzlich machen wir jedes Jahr eine Radwanderung eine Langstreckenwanderung und verschiedene Sonderwanderungen sowie alle 2 Jahre eine Wanderfahrt.

Für Grundschulkinder gab es bis 2016 ein Pfingsten ein Zeltlager bei der Hütte, was jedoch mangels Teilnahme z. Zt. nicht mehr weitergeführt wird.

Alte Postkarte Geldmünzhütte         Aufnahmedatum: ca. 1984                                                                    Auf dem Foto sehen Sie den damaligen 2. Vorstand Walter Becker mit einem Enkel